FC Eisdorf - SV Förste

Derbyzeit im Sösetal
Showdown im Eisdorfer Borntal. Es war Derby-Time. Gespielt wurde bereits am Freitagabend.
Die Vorzeichen haben sich zur neuen Spielzeit gedreht. Nicht der SV, sondern der FC war Favorit in diesem Spiel.

Zum Spiel
Förste kam hochmotiviert in die Partie. Zuerst abwartend und dann schnell in die Spitze spielend war die Devise. Bis zur 10. Minute ging der Plan auf. Dann aber der Schockmoment auf Seiten der Förster. Dennis Engler sah für eine Beleidigung die rote Karte – Bärendienst!
Danach war nur noch der FC am Drücker. Förste verstand es jedoch durch hohe Laufbereitschaft und Einsatzwillen keine einzige Chance zuzulassen.
33. Minute: Foul an J. Römermann, doch der Schiedsrichter sah es nicht. Einen Zweikampf weiter, Foul von Römermann an seinem Gegenspieler. Freistoß für Eisdorf aus halbrechter Position.
Bitter: Beim Klärungsversuch köpfte R. Dörge seinen Mitspieler an den Rücken, der Ball fiel Hartung vor die Füße, der dankend zur Führung einschob.
Doppelbitter: Hätte der Schiedsrichter aufgepasst, so wäre der Freistoß gar nicht zustande gekommen. Römermann foulte den Eisdorfer Gegenspieler eindeutig. Eindeutig war jedoch das Foulspiel eines Eisdorfers keine 5 Sekunden vorher. Naja was solls, Kreisklasse eben.

Danach das gleiche Bild, Eisdorf mit mehr Spielanteilen. Förste gelang es jedoch sich durch einige Konter etwas mehr Luft zu verschaffen. Torchanen auf beiden Seiten jedoch Mangelware.

Halbzeit
Motto der zweiten Halbzeit: Das Ergebnis solang es geht halten und ab der 70. Minute offensiver agieren.
Gesagt getan. Förste verteidigte mit Mann und Maus. Einmal konnte Hartung jedoch freigespielt werden. Im eins gegen eins behielt L. Rohrmann die Oberhand.
Wieder Bitter: Bei der Aktion verletzte sich Rohrmann am Außenband, spielte jedoch zu Ende (Diagnose Riss des Außenbandes – Gute Besserung).
Eisdorf schaffte es durch etliche Seitenverlagerungen die Förster Müde zu spielen. So war das 2:0 in der 76. Minute keine Überraschung.
In der 85. Minute fiel dann sogar das 3:0. Hier hätte der Schiedsrichter jedoch auch auf Abseits entscheiden können, da ein Eisdorfer Keeper Rohrmann bei einem Kopfball abseitsstehend irritierte.
Ende.

Fazit
Schieri hin oder her. Rote Karte berechtigt! Soviel steht fest. Was wäre wenn…..!
……Egal.
Eisdorf siegte verdient. Der Gastgeber ließ den SV sich Müde laufen, so war das Ergebnis, wenn auch mit einem Tor zu hoch, verdient. Förste konnte allerdings mit Moral, Laufbereitschaft und Einsatzwillen überzeugen. Leider gibt es hierfür, zumindest für dieses Derby keine Punkte.

Achtung Heimrechttausch!!!
Der 1. FC Freiheit bat um Spielverlegung auf 19 Uhr. Der Bitte kam der SV gerne nach.
Da in der Freiheit Flutlicht vorhanden ist, wurde das Spiel kurzerhand nach Osterode verlegt.

Das nächste Heimspiel lässt aber auch nicht lange auf sich warten. Denn schon 2 Tage später ist der Tabellenprimus aus Hattorf zu Gast im Sösestadion. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Für den SV spielten:
L. Rohrmann, J. Römermann, R. Dörge, S.-E. Fabinger, P. Lohr, C. Ehrhardt, T. Albrecht, D. Engler, L. Meister, A. Schmidt und J. Leimeister.
Eingewechselt: K. Zarins und F. Schmidt.

Bericht: Christian Ehrhardt